Karibik-Urwald - Antillen-Insel mit 9 aktiven Vulkanen

 "Land in Sicht...!" Kolumbus meinte am 03.11.1493 Westindien erreicht zu haben, als er an der kleinen Antillen-Insel in der Karibik vorbeifuhr: Dominica - es war ein Sonntag...

Wir wagen es 523 Jahre später an Land zu gehen, kommen an einem Mittwoch Anfang 2016 aber nicht per Schiff, sondern mit einem Propellerflieger von Antigua nach Dominica.

 

Anlanden war trotzdem schwierig: Die starkregen-bedingte schlechte Sicht auf die kurze und schmale Landebahn zwischen Urwald und Karibik erforderte einen 2. Landeversuch unseres kleinen Propellerfliegers. Eine einmalige Natur erwartet uns: Neun aktive Vulkane machen Dominica zum absoluten Hotspot: nirgends auf der Welt brodelt und dampft es mehr auf so kleiner Fläche. Häufig reicht der dichte Urwald bis an den Strand heran.

Wir wohnen direkt im Urwald in einem Tal umsäumt von gleich 5 Vulkanen in der kleinen Eco-Lodge Cocoa Cottage bei zwei ausgewanderten US-Amerikanern und sind nicht nur beeindruckt von der dichten vulkanischen Natur im kaum besiedelten Inselinneren, sondern auch von der überraschend vielfältigen Fauna.

Dominica ist keine Badeinsel, sondern von dichtem Urwald beherrscht. 365 (!) Flüsse und Gebirgsbäche enden im Meer. Scotts Head nennt sich der südlichste Zipfel, dort wo auf einem alten Vulkanschlot die Ruinen des Forts Cachacrou noch vom Eroberer der Insel, dem englischen Kapitän Scott zeugen. Die kleinen Fischerdörfer atmen karibisches Flair.

Der Freshwater-Lake in ca. 800 m Höhe ü. NN versorgt Teile der Insel mit Trinkwasser. Hier kann man rund um den von Palmen, Farnbäumen, wilden Orchideen und dichtem Urwald umsäumten See entlang steiler Pfade tolle Wanderungen unternehmen.

Entlang des Indian Rivers kann man sich mit einem kleinen Boot zu einem der vielen Drehorte des Films "Fluch der Karibik" rudern lassen: Die Szene wirkt mystisch...

Noch etwa 3.500 Ureinwohner wohnen im Nordosten der Insel: die Kalinagos haben sich ihre Kultur in Teilen noch bewahren können. Uns fallen besonders die aus Farnbaum-Hölzern geschnitzten Masken auf.

Dominica - die wildeste der Antillen...

Auf den Geschmack gekommen? Hier kannst Du in unserem Kalender 2017 blättern.
Oder Dir unten bis zu 102 Schnappschüsse anschauen.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© watzhahner wandervögel 2008-2019